Für einen optimalen
täglichen Ablauf

Die einfache Anwendung und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Biodentine von der Krone bis zur Wurzel helfen Ihnen jeden Tag bei der Behandlung Ihrer Patienten.

1 Definitive Füllung

Bewerten Sie die Pulpa-Vitalität durch die üblichen Tests.

  1. Isolieren Sie den Zahn mit einem Kofferdam.
  2. Entfernen Sie das infizierte Dentin mit einem runden Bohrer und/oder einem Handexkavator. Lassen Sie das betroffene Dentin stehen.
  3. Passen Sie eine Matrix um den Zahn an, wenn eine Wand fehlt.
  4. Verwenden Sie nach der Aktivierung der Biodentine-XP-Kartusche den Biodentine-Mixer, um eine perfekte Mischung zu gewährleisten (siehe Gebrauchsanweisung).
  5. Geben Sie Biodentine XP mit der Biodentine-Pistole in die Kavität (siehe Gebrauchsanweisung), damit das Volumen des fehlenden Dentins durch das gleiche Volumen von Biodentine XP ersetzt wird und keine Luft eingeschlossen wird. Glätten Sie das Material ohne Überdruck und achten dabei auf eine gute Anpassung an die Hohlraumwände und -ränder.
  6. Warten Sie bis zum Ende der Einstellzeit, bevor Sie die permanente Schmelzrestauration durchführen.
  7. Biodentine XP ist mit allen direkten Kronenrestaurationstechniken und insbesondere mit allen Arten von Bondingsystemen kompatibel.

2 Provisorische Füllung

ERSTE SITZUNG

Bewerten Sie die Pulpa-Vitalität durch die üblichen Tests.

  1. Isolieren Sie den Zahn mit einem Kofferdam.
  2. Entfernen Sie das infizierte Dentin mit einem runden Bohrer und/oder einem Handexkavator. Lassen Sie das betroffene Dentin stehen.
  3. Passen Sie eine Matrix um den Zahn an, wenn eine Wand fehlt.
  4. Verwenden Sie nach der Aktivierung der Biodentine-XP-Kartusche den Biodentine-Mixer, um eine perfekte Mischung zu gewährleisten (siehe Gebrauchsanweisung).
  5. Modellieren Sie die Oberfläche der Restauration.
  6. Warten Sie bis zum Ende der Einstellzeit, bevor Sie die Matrix entfernen.
  7. Um die mechanischen Eigenschaften des Materials zu optimieren und das Entfernen der Matrix zu erleichtern, kann auf die Oberfläche der Restauration ein Lack aufgetragen werden.
  8. Okklusion prüfen.

ZWEITE SITZUNG(1 Woche bis 6 Monate später)

  1. Innerhalb von einer Woche bis sechs Monaten nach der Platzierung von Biodentine XP bereiten Sie die Kavität gemäß den für das ausgewählte Restaurationsmaterial empfohlenen Kriterien vor.
  2. Das verbleibende Biodentine XP-Material kann als gesundes künstliches Dentin angesehen werden und dauerhaft in tiefen Bereichen der Kavität und in Bereichen angrenzend an die Pulpakammer belassen werden. Biodentine XP ist kompatibel mit allen direkten oder indirekten Kronenrestaurationstechniken (Inlay/Onlay) und insbesondere mit allen Arten von Verbindungssystemen.

3 Pulpaüberkappung (direkt und indirekt)

Bewerten Sie die Pulpa-Vitalität durch die üblichen Tests.

  1. Isolieren Sie den Zahn mit einem Kofferdam.
  2. Entfernen Sie das infizierte Dentin mit einem runden Bohrer und/oder einem Handexkavator.
  3. Passen Sie eine Matrix um den Zahn an, wenn eine Wand fehlt.
  4. Wenn es zu Blutungen in der Pulpa kommt, muss vor der Anwendung von Biodentine XP eine Hämostase erreicht werden.
  5. Verwenden Sie nach der Aktivierung der Biodentine-XP-Kartusche den Biodentine-Mixer, um eine perfekte Mischung zu gewährleisten (siehe Gebrauchsanweisung).
  6. Geben Sie Biodentine XP mit der Biodentine-Pistole in die Kavität (siehe Gebrauchsanweisung), damit das Volumen des fehlenden Dentins durch das gleiche Volumen von Biodentine XP ersetzt wird und keine Luft eingeschlossen wird. Achten Sie auf eine gute Anpassung des Materials an die Hohlraumwände und -ränder. Üben Sie keinen übermäßigen Druck auf das Material aus.
  7. Führen Sie die sofortige oder nicht sofortige Zahnschmelz-Wiederherstellung durch, wie oben angegeben.
  8. Im Falle einer nicht sofortigen Zahnschmelzrestauration ist eine zweite Behandlung erforderlich.
  9. Die Patienten sollten gemäß den aktuellen Empfehlungen überwacht werden.

4 Pulpotomie (reversible und irreversible Pulpitis)

ERSTE SITZUNG

Bewerten Sie die Pulpa-Vitalität durch die üblichen Tests. Bei klinischen Anzeichen und Symptomen einer irreversiblen Pulpitis wird eine Pulpotomie empfohlen, wenn die Blutung in 5 Minuten kontrolliert werden kann.

  1. Isolieren Sie den Zahn mit einem Kofferdam.
  2. Entfernen Sie das infizierte Dentin mit einem runden Bohrer und/oder einem Handexkavator.
  3. Verschaffen Sie sich Zugang zur Pulpakammer und säubern Sie das Zahnfleisch.
  4. Wenn es zu Blutungen in der Pulpa kommt, muss vor der Anwendung von Biodentine XP eine Hämostase erreicht werden. Wenn nach 5 Minuten keine Blutstillung erreicht werden kann, sollte weiteres Pulpagewebe entfernt werden (teilweise oder vollständige Pulpotomie) schrittweise bis zu einer kontrollierten Blutung. Eine vollständige koronare pulpotomie kann bis auf Höhe der Wurzelkanalöffnungen mit Blutungsstillstand durchgeführt werden.
  5. Passen Sie eine Matrix um den Zahn an, wenn eine Wand fehlt.
  6. Verwenden Sie nach der Aktivierung der Biodentine-XP-Kartusche den Biodentine-Mixer, um eine perfekte Mischung zu gewährleisten (siehe Gebrauchsanweisung).
  7. Biodentine XP mit der Biodentine-Pistole direkt in die Pulpakammer dosieren (siehe Gebrauchsanweisung) und für eine gute Anpassung an die Hohlraumwände und -ränder sorgen.
  8. Modellieren Sie die Oberfläche der Restauration.
  9. Warten Sie bis zum Ende der Einstellzeit, bevor Sie die Matrix entfernen.
  10. Um die mechanischen Eigenschaften des Materials zu optimieren und das Abtragen der Matrix zu erleichtern, kann auf die Oberfläche der Restauration ein Lack aufgetragen werden.
  11. Okklusion prüfen.

ZWEITE SITZUNG (1 Woche bis 6 Monate später)

  1. Innerhalb von einer Woche bis sechs Monaten nach der Platzierung von Biodentine XP bereiten Sie die Kavität gemäß den für das ausgewählte Restaurationsmaterial empfohlenen Kriterien vor.
  2. Die Patienten sollten gemäß den aktuellen Empfehlungen überwacht werden. Verbleibendes Biodentine-XP-Material kann als gesundes künstliches Dentin angesehen werden und dauerhaft in tiefen Bereichen der Kavität und in Bereichen angrenzend an die Pulpakammer belassen werden. Biodentine XP ist kompatibel mit allen direkten oder indirekten Kronenrestaurationstechniken und insbesondere mit allen Arten von Bondingsystemen kompatibel.
  3. Das verbleibende Biodentine XP-Material kann als gesundes künstliches Dentin angesehen werden und dauerhaft in tiefen Bereichen der Kavität und in Bereichen angrenzend an die Pulpakammer belassen werden. Biodentine XP ist kompatibel mit allen direkten oder indirekten Kronenrestaurationstechniken (Inlay/Onlay) und insbesondere mit allen Arten von Verbindungssystemen.

5 Wurzelkanalperforation

ERSTE SITZUNG

  1. Isolieren Sie den Zahn mit einem Kofferdam.
  2. Bereiten Sie den Wurzelkanal abwechselnd mit geeigneten endodontischen Instrumenten und einer Lösung von Natriumhypochlorit vor.
  3. Trocknen Sie den Kanal mit Papierstreifen, ohne den Wurzelkanal vollständig zu dehydrieren. Verwenden Sie eine Calciumhydroxid-Paste zur Desinfektion zwischen den Behandlungen. Verschließen Sie den Zugangsraum mit einem provisorischen Zement, um die provisorische Füllung zu schützen.

ZWEITE SITZUNG (1 Woche später)

  1. Bei der nächsten Behandlung (in der Regel nach einer Woche) und wenn keine Symptome auftreten, legen Sie einen Kofferdam an und entfernen die provisorische Kronenversorgung. Reinigen Sie den Kanal abwechselnd mit einer Natriumhypochloritlösung und geeigneten endodontischen Instrumenten. Trocknen Sie den Kanal mit Papierstreifen, ohne den Wurzelkanal vollständig zu dehydrieren.
  2. Verwenden Sie nach der Aktivierung der Biodentine-XP-Kartusche den Biodentine-Mixer, um eine perfekte Mischung zu gewährleisten (siehe Gebrauchsanweisung).
  3. Biodentine XP mit Biodentine-Pistole (siehe Gebrauchsanweisung) auf ein Zahnpad extrudieren. Setzen Sie dann Biodentine XP mit einem geeigneten Instrument in den Perforationsbereich ein.
  4. Verdichten Sie Biodentine XP mit einem Stopfer.
  5. Machen Sie eine Röntgenaufnahme, um zu überprüfen, ob das Material richtig positioniert ist.
  6. Überschüssiges Material entfernen und eine temporäre Füllung einsetzen.

6 Perforationsdeckung im Furkationsbereich

  1. Isolieren Sie den Zahn mittels Kofferdam.
  2. Spülen Sie die Kavität mit Natriumhypochloritlösung zur
    Desinfektion des Perforationsbereichs.
  3. Bei Blutungen ist vor der Verwendung von Biodentine™ XP eine vollständige Hämostase erforderlich.
  4. Trocknen Sie die Pulpakammer.
  5. Bereiten Sie Biodentine™ XP entsprechend der Gebrauchsanweisung vor.
  6. Applizieren und kondensieren Sie Biodentine™ XP. Perforationsdeckung und provisorische Füllung werden in
    einem Schritt durchgeführt. Entfernen Sie Überschüsse.
  7. Überprüfen Sie die korrekte Lage des Materials anhand
    einer Röntgenkontrollaufnahme.
  8. Schließen Sie die Wurzelkanalbehandlung entsprechend den aktuellen Empfehlungen ab.

7 Perforationsdeckung bei interner/externer Resorption

ERSTE SITZUNG

  1. Isolieren Sie den Zahn mittels Kofferdam.
  2. Bereiten Sie den Wurzelkanal mit geeigneten endodontischen Instrumenten im Wechsel mit Natriumhypochloritspülungen auf.
  3. Trocknen Sie den Kanal mit Papierspitzen, ohne ihn
    komplett zu dehydrieren, und verwenden Sie eine Kalziumhydroxidsuspension zur Desinfektion zwischen den Behandlungsterminen. Zum Schutz der medikamentösen Wurzelkanaleinlage sorgen Sie für einen bakteriendichten Verschluss der Kavität.

ZWEITE SITZUNG (1-2 Wochen später)

  1. Beim zweiten Behandlungstermin (in der Regel nach einer bis zwei Wochen) entfernen Sie die provisorische Füllung der Kavität unter Kofferdam. Reinigen Sie den Kanal mit Natriumhypochloritspülungen und Instrumenten im Wechsel. Trocknen Sie den Kanal mit Papierspitzen, ohne ihn komplett zu dehydrieren.
  2. Bereiten Sie Biodentine™ XP entsprechend der Gebrauchsanweisung vor.
  3. Tragen Sie Biodentine XP direkt auf den Resorptionsdefekt auf.
  4. Kondensieren Sie das Biodentine™ XP mit Hilfe eines Pluggers. Dank der thixotrophen Eigenschaft des Materials können Sie auch ein Ultraschallgerät verwenden, um
    den Plugger in Schwingung zu versetzen. Entfernen Sie
    Überschüsse.
  5. Überprüfen Sie die korrekte Lage des Materials anhand
    einer Röntgenkontrollaufnahme.
  6. Schließen Sie die Wurzelkanalbehandlung entsprechend den aktuellen Empfehlungen ab.

8 Apexifikation

ERSTE SITZUNG

  1. Isolieren Sie den Zahn mittels Kofferdam.
  2. Bereiten Sie den Wurzelkanal mit geeigneten endodontischen Instrumenten im Wechsel mit Natriumhypochloritspülungen auf.
  3. Trocknen Sie den Kanal mit Papierspitzen, ohne ihn 
    komplett zu dehydrieren, und verwenden Sie eine Kalziumhydroxidsuspension zur Desinfektion zwischen
    den Behandlungsterminen. Zum Schutz der medikamentösen Wurzelkanaleinlage sorgen Sie für einen bakteriendichten Verschluss der Kavität

ZWEITE SITZUNG (1-2 Wochen später)

  1. Beim zweiten Behandlungstermin (in der Regel nach einer bis zwei Wochen) entfernen Sie die provisorische Füllung der Kavität unter Kofferdam. Reinigen Sie den Kanal mit Natriumhypochloritspülungen und Instrumentierung im Wechsel. Trocknen Sie den Kanal mit Papierspitzen, ohne ihn komplett zu dehydrieren.
  2. Bereiten Sie Biodentine™ XP entsprechend der Gebrauchsanweisung vor.
  3. Applizieren Sie Biodentine XP in den Wurzelkanal.
  4. Kondensieren Sie das Biodentine XP mit Hilfe eines Pluggers. Dank der thixotrophen Eigenschaft des Materials können Sie auch ein Ultraschallgerät verwenden, um
    den Plugger in Schwingung zu versetzen. Entfernen Sie Überschüsse.
  5. Überprüfen Sie die korrekte Lage des Materials anhand
    einer Röntgenkontrollaufnahme.
  6. Schließen Sie die Wurzelkanalbehandlung entsprechend den aktuellen Empfehlungen ab.

9 Retrograde Wurzelkanalfüllung nach Wurzelspitzenresektion

  1. Präparieren Sie einen Zugang zum Operationsfeld gemäß den aktuellen Empfehlungen in der chirurgischen Endodontie.
  2. Präparieren Sie mit einer speziellen Ultraschallspitze
    retrograd eine 3 – 5 mm tiefe Kavität in das apikale Ende
    des Wurzelkanals.
  3. Isolieren Sie den Bereich, stellen Sie eine vollständige
    Hämostase sicher und trocknen Sie die Kavität mit Papierspitzen.
  4. Bereiten Sie Biodentine™ XP entsprechend der Gebrauchsanweisung vor.
  5. Applizieren Sie Biodentine™ XP in die Kavität. Kondensieren
    Sie das Material mit einem kleinen Plugger. Dank der
    thixotrophen Eigenschaft des Materials können Sie auch
    ein Ultraschallgerät verwenden, um den Plugger in Schwingung zu versetzen.
  6. Entfernen Sie Überschüsse und reinigen Sie die Wurzeloberfläche.
  7. Lassen Sie die Knochenhöhle vollbluten und vernähen
    Sie die Gingiva über der Resektionshöhle.
  8. Überprüfen Sie die korrekte Lage des Materials anhand
    einer Röntgenkontrollaufnahme.

10 Revitalisierung

ERSTE SITZUNG

Beurteilen Sie die Vitalität der Pulpa und den Apexdurchmesser mit den üblichen Tests. Das Revitalisierungsverfahren ist indiziert bei einem unreifen Zahn mit nekrotischer Pulpa.

  1. Isolieren Sie den Zahn mit einem Kofferdam.
  2. Entfernen Sie loses oder nekrotisches Pulpagewebe mit geeigneten endodontischen Instrumenten. Vermeiden Sie mechanische Instrumentierung der Wurzelkanalwände.
  3. Spülen mit Natriumhypochlorit-Lösung (empfohlene Konzentration: 1.3 bis 3 %, 20 ml), dazu seitlich belüftete Nadel 2 mm über das Vitalgewebe legen.
  4. Mit steriler physiologischer Kochsalzlösung (5 ml) spülen und mit Papierstreifen trocknen. Dann mit EDTA trocknen (empfohlene Konzentration: 15 – 17 %, 20 ml).
  5. Bringen Sie ein nicht verfärbendes Calciumhydroxid-Produkt homogen in den Wurzelkanal ein. Statt Calziumhydroxid kann eine Dreifach-Antibiotikapaste, bestehend aus Ciprofloxacin, Metronidazol und Minocyclin verwendet werden.
  6. Platzieren Sie die koronale Versiegelung mit einer Mindeststärke direkt auf dem Wurzelkanalverband. Zweite Behandlung (in der Regel 2 bis 4 Wochen später)

ZWEITE SITZUNG (in der Regel 2 bis 4 Wochen später)

  1. Anästhesie mit einem Lokalanästhetikum ohne Vasokonstriktor. Entfernen Sie die provisorische Versiegelung.
  2. Spülen mit EDTA (empfohlene Konzentration: 15 – 17 %), verwenden Sie eine seitlich belüftete Nadel, legen Sie 2 mm über dem Vitalgewebe. Mit steriler physiologischer Kochsalzlösung (5 ml) spülen. Zutrittsflüssigkeit mit Papierstreifen entfernen.
  3. Induzieren Sie eine mechanische Blutung des periapikalen Gewebes und eine Rotationsbewegung mit einer apikal vorgebogenen Zahnfeile. Lassen Sie den Kanal bis 2 mm unterhalb des Zahnfleischrandes mit Blut füllen und warten Sie bis etwa 15 Minuten lang bis das Blut gerinnt.
  4. Nachdem Sie die Biodentine™ XP Kartusche aktiviert haben, verwenden Sie den Biodentine™ Mixer, um eine perfekte Mischung zu gewährleisten (siehe Gebrauchsanweisung).
  5. Schneiden Sie eine Kollagenmatrix auf einen Durchmesser größer als der koronale Teil des Wurzelkanals und eine Höhe von 2 – 3 mm, auf das Blutgerinnsel legen, Matrix mit Flüssigkeit einweichen lassen, Bildung eines Hohlraums.
  6. Geben Sie Biodentine™ XP mit der Biodentine™ Pistole direkt auf die Kollagenmatrix (siehe Gebrauchsanweisung) in einer dünnen homogenen Schicht von ca. 2 mm auf die Kollagenmatrix unter dem Zement-Zahnschmelz-Übergang.
  7. Füllen Sie dann den Hohlraum mit Biodentine™ XP.

DRITTE SITZUNG

Frischen Sie bei einem nächsten Termin die Wände des Hohlraums mit einem Diamantschleifer auf oder verwenden dazu Aluminiumoxid und Versiegelung. Vollständig mit abschließender Restaurierung.